Die Konzeption der Jungen Wilden

Unsere Kindertagesstätte ist für viele Kinder der erste selbständige außerfamiliäre Kontakt. Sie soll ein Ort des gemeinsamen Lebens und Lernens sein und den Kindern Geborgenheit und Orientierung in einer familiären Atmosphäre geben.

Wir möchten, dass die Kinder in ihrer Eigenart mit Stärken und Schwächen angenommen werden, und dass unsere Einrichtung ihnen alters- und entwicklungsgerechte Spiel- und Erfahrungsmöglichkeiten bietet.

Mit fachlicher Kompetenz begleiten die Erzieher*Innen die Kinder liebevoll und aufmerksam in ihrer Entwicklung. Es ist uns sehr wichtig, den Kindern eine warmherzige Atmosphäre zu schaffen, in der sie sich zu eigenständigen und selbstbewussten Persönlichkeiten entwickeln können.

Auch zwischen den Eltern und dem Team herrscht ein respekt- und vertrauensvoller Umgang, den wir sehr schätzen. 

Die Einrichtung ist konfessionsunabhängig.


Die Grundsätze der Jungen Wilden

Bei uns ist jeder Menschen, ganz unabhängig von Herkunft, Religion, Alter, Sexualität, Förderbedarf, Erstsprache oder Entwicklungsstand willkommen. Wir nehmen jeden Menschen, der Teil der Jungen Wilden ist, so an, wie er/sie ist und schätzen Diversität.

Wir bei den Jungen Wilden legen Wert darauf, die Kinder auf vielfältigste Weise anzuregen und sie in ihrer individuellen Entwicklung zu begleiten.

Unsere Kinder:

  • sollen Zeit zum Spielen und Ausprobieren haben

  • werden ermutigt ganzheitliche Erfahrungen zu sammeln und sich dadurch zu eigenständigen Persönlichkeiten zu entwickeln (Fein- und Grobmotorik, Sprache, Musik, Kreativität, Phantasie, Sozialkompetenz)

  • sollen Werte und Regeln einer sozialen Gemeinschaft erfahren

  • dürfen ihren Fähigkeiten entsprechend mitbestimmen und sollen sich ernstgenommen fühlen

  • nehmen regelmäßig an Bewegungsangeboten teil (z.B. in der Turnhalle der Münsterschule, in den Toberäumen der Gruppen, auf Ausflügen, bei den Naturtagen…)

  • erleben ihre Umwelt bei Ausflügen und an regelmäßig stattfindenden Naturtagen (Museum, Theater, Rhein, Wald,...)


Bildung & Förderung

Unter Bildung und Förderung verstehen wir kindgerechtes, ganzheitliches und spielerisches Lernen.

Die Kinder sollen Freude und Spaß haben und die ganze Vielfalt des Spielens genießen können. Das Spiel der Kinder ist einer der wichtigsten Bausteine für die Entwicklung sämtlicher Bereiche (sozial, emotional, sprachlich, kognitiv und motorisch) und hat daher einen besonders hohen Stellenwert im Tagesablauf in unserer Kindertagesstätte. Die Freispielphasen lassen den Kindern ausreichende Möglichkeiten, sich eigenständig Spielpartner und Material auszuwählen.

Neben einigen handelsüblichen Spielmaterialien stellen wir den Kindern viele Alltagsgegenstände und Naturmaterialien zum Spielen und Basteln zur Verfügung. Wir glauben damit die Phantasie und Kreativität der Kinder besonders anzusprechen.

Die natürliche Bewegungsfreude der Kinder wird von uns unterstützt und gezielt gefördert. Es ist uns wichtig, dass sowohl die Räumlichkeiten als auch das Außengelände bewegungsfreundlich gestaltet sind, und so die Kinder durch hangeln, balancieren, klettern und vieles andere mehr motorisch geschickt und ausdauernd werden. Zudem gehen wir mit den älteren Kindern regelmäßig in die Turnhalle der nahegelegenen Münsterschule. Auch unser schöner Südstadt- Garten wird täglich bei Wind und Wetter genutzt. An unseren Naturtagen und bei verschiedenen Ausflügen erkunden wir die Natur und die Umgebung.

Wir nehmen auf individuelle und altersentsprechende Bedürfnisse der Kinder Rücksicht und greifen auch besondere Lebenssituationen (wie z.B. Geburt, Geschwister, Tod, Trennung etc.) thematisch auf. Die pädagogischen Fachkräfte halten in Bildungsdokumentationen die Entwicklung der Kinder fest und tauschen in regelmäßigen Gesprächen mit den Eltern ihre Beobachtungen und Einschätzungen aus.

Zusätzlich bieten wir den Kindern im letzten Kitajahr besondere Schulkinderprojekte und Ausflüge an, die in der Regel gruppenübergreifend stattfinden. Hierbei legen wir besonders viel Wert auf soziales Lernen, Konzentrationsfähigkeit und selbstbestimmtes Handeln. Spezielle Vorschulmappen werden in unserer Kindertagesstätte nicht benutzt. Um den Übergang in die Schule leichter zu gestalten, stehen wir in engem Kontakt und regem Austausch mit den umliegenden Schulen, insbesondere mit der Münsterschule.

Der demokratische Erziehungsstil erlaubt es uns, den Kindern im Alltag ihrem Alter enstprechend möglichst viel Mitsprache und Mitentscheidungsmöglichkeiten zu bieten. Mit fachlicher Kompetenz begleiten die pädagogischen Fachkräfte die Kinder liebevoll und aufmerksam durch den Alltag. Sie beobachten, sie fördern und fordern sie. Die Kinder sollen sich bei uns geborgen, ernst genommen und in ihrer Einzigartigkeit angenommen fühlen.